Die Gründe warum Kinder oder Jugendliche auf ein Internat geschickt werden, sind meistens recht vielfältig. Zum einen versprechen sich die Eltern eine bessere schulische und pädagogische Betreuung. Außerdem steht oftmals eine gezielte Förderung im Fokus.
Allerdings gibt es spezielle Auswahlkriterien, so dass der gewählte Personenkreis meistens etwas eingeschränkt ausfällt. Viele Internate machen einen Probeunterricht oder stellen einen bestimmten Notendurchschnitt zur Bedingung für die Aufnahme. In einigen Bereichen muss auch ein ärztliches Gutachten vorliegen, dass das Kind an einer speziellen Verhaltensstörung leidet.
Durch gezielte Fördermaßnahmen, welche individuell auf die Gegebenheiten zugeschnitten werden, kann das Kind davon profitieren. Die schulische Einrichtung bietet neben kleinen Klassen, eine gezielte Betreuung, so dass kein Kind den Anschluss verpasst. Durch pädagogische Spezialisten ist eine ganztägige Betreuung gegeben. Ein besonderer Wert wird bei einem Internet auf eine hohe Selbstständigkeit gelegt, dadurch ist gewährleistet, dass das Kind in seinem späteren Leben besser im Alltag klarkommt.