Das Besondere an Fertiggaragen ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis. Zudem bieten diese Garagen einen hohen Nutzwert. Durch die optionalen Ausstattungen lässt sich nicht nur der Nutzwert erhöhen, sondern es sind auch ansprechende Gestaltungsmerkmale möglich. Damit lässt sich solch eine Garage sehr gut an die bereits vorhandenen Gebäude anpassen. Alternativ kann sie auch als Blickfang dienen. Welche Ausstattungsmöglichkeiten es gibt, wird nachfolgend noch beschrieben. Die Möglichkeiten, eine Fertiggarage individuell zu konfigurieren, sind mittlerweile beachtlich.
Verschiedene Torvarianten stehen zur Wahl
Neben dem bekannten Schwingtor sind auch Sektionaltore erhältlich. Beide Torarten sind in unterschiedlichen Farbtönen wählbar. Damit tragen sie auch zur Verbesserung des Aussehens bei. Zudem sind unterschiedliche Torlaibungen erhältlich. Da sich das Garagentor stets an der Frontseite der Garage befindet, ist es für den Gesamteindruck von großer Bedeutung.
Doch nicht nur im Bereich der Optik sind die Garagentore anpassbar, sondern auch in puncto Komfort. Elektrische Garagentorantriebe stehen sowohl für Schwingtore als auch für Sektionaltore zur Verfügung. Damit lässt sich das Garagentor komfortabel öffnen und schließen. Alles geschieht auf Knopfdruck. Es gibt auch Antriebe, die das Tor nach einer voreingestellten Zeit automatisch schließen. Dadurch besteht niemals die Gefahr, es versehentlich geöffnet zu lassen.